HomeGeistlichesHaushalter Gottes

1 – Teil der Familie Gottes | Haushalter Gottes

1. Haushalter Gottes – Teil der Familie Gottes 

Wir wollen verstehen, was es bedeutet, ein Haushalter Gottes zu sein. Dafür schauen wir uns zunächst in einem Überblick an, wie Gott diese Welt geschaffen hat. Alles wurde zu einem besonderen Zweck gemacht – nämlich dem Gesamtwohl der Schöpfung zu dienen. Jedes Element wurde als ein Kanal geschaffen, der zuerst etwas aufnimmt, um es danach weiterzugeben. Nichts kann aus sich selbst existieren oder funktionieren und nichts wurde für sich selbst gemacht. Gott ist die Ursache aller Dinge und alles, was er erschaffen hat, ist eine Wirkung. Es ist sehr entscheidend, dass wir dieses Grundgesetz des Lebens verstehen. Gott hatte den Menschen als Verwalter über diese Erde bestimmt. Er sollte ein König sein, der die Erde und alle Lebewesen versorgt. Doch durch einen Selbstbetrug dachte der Mensch plötzlich, er könnte selbst die Quelle der Mittel sein und er trennte sich von Gott. Er glaubte, er sei selbst der Beginn des Kreislaufs. Seit diesem Moment ist das Leben auf der Erde dem Tod geweiht. Durch seine Selbsterhöhung wurde er zu einem Sklaven Satans. Doch Gott hatte schon vor diesem Ereignis einen Ausweg geschaffen durch Jesus Christus. Wir betrachten, was Jesus tun musste, um den Menschen aus diesem betrogenen Zustand wieder zu befreien. Auch schauen wir uns das Gleichnis vom verlorenen Sohn an, um die Gotteskindschaft, zu der wir alle berufen sind, besser zu verstehen. Welche Kategorien von Menschen werden uns in diesem Gleichnis dargestellt und welche Lehre können wir aus dieser Geschichte für uns persönlich ziehen? Das und mehr behandelt der erste Teil der Serie “Haushalter Gottes”.